Düsseldorf – diese Stadt ist eine Reise wert

Allzu gerne schauen wir uns bei der Auswahl von Reiseziele auf der ganzen Welt um und wir vergessen dabei gerne, dass wir auch in Deutschland einzigartige Städte haben, die eine Reise wert sind.

Für den ersten Artikel meiner neuen Artikelserie, „diese Stadt ist eine Reise wert“ habe ich mich in meiner direkten Umgebung umgesehen und fand eine sehr spannende Stadt.

Neben dem Theater und Museen gehe ich auch auf Einkaufsmöglichkeiten, sowie Bars und Restaurants ein.

Rheinkniebrücke

Rheinb“ von ger1axg. Original uploader was Ger1axg at de.wikipedia – Transferred from de.wikipedia; transferred to Commons by User:Lukas9950 using CommonsHelper.(Original text : selbst fotografiert). Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Kunst, Theater und Museen

Ich bin zwar selber nicht der allergrößte Kunst- und Museums-Fan, aber hin und wieder besuche ich gerne ein Museum und nehme mir auch gerne die Zeit, die dortigen Kunstwerke zu betrachten.

Klar, wer mit Kunst nicht viel an der Mütze hat sollte schnell zum nächsten Kapitel dieses Artikels springen. Wer sich aber durchaus für Kunst begeistern kann, der findet in Düsseldorf einige Dinge, die es sich zu besuchen lohnt.

Düsseldorfer Schauspielhaus

Düsseldorfer Schauspielhaus4“ von Bernhard Pfau (1902-89), NoebseEigenes Werk (own photo). Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

 

 

 

 

 

 

Theater

Lange dachte ich eine Theateraufführung wäre das Gleiche, wie eine Opernaufführung -nur mit weniger Gesang.

Da habe ich mich allerdings sehr getäuscht, denn das Theater ist eine erfrischende Abwechslung zu Film und Fernsehen. Jeder der bisher noch keine Theateraufführung gesehen hat, dem kann ich wärmstens empfehlen sich darauf einfach mal einzulassen.

Im düsseldorfer Schauspielhaus finden ständig sehr interessante Aufführungen statt.

Den aktuellen Spielplan findet ihr hier.

Außerdem besticht das Schauspielhaus in Düsseldorf durch seine sehr interessante Architektur.

Düsseldorfer Schauspielhaus von oben

Schauspielhaus 002 aussen FotoSebastianHoppe naeher“ von Sebastian Hoppe – Düsseldorfer Schauspielhaus Pressestelle, Architekturfotos: http://duesseldorfer-schauspielhaus.de/de_DE/Presse/Architekturfotos.1859. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons.

Ich kenne mich zwar mit der Architektur nicht so aus aber es sieht von oben doch ganz interessant aus.

Bei Nacht wird das Schauspielhaus zudem sehr schön mit verschiedenen Lichter angestrahlt.

Kunst

Für alle die sich für Kunst in Form von Gemälden, Fotografien und Installationen interessieren -oder falls sich ihre bessere Hälfte für diese Dinge interessiert, so gibt es in Düsseldorf eine Reihe von sehr schönen Kunstmuseen.

Zugegeben ich kann mir auch keinen Picasso zwei Stunden ansehen, aber dennoch finde ich manche Bilder zum einen sehr spannend und zum anderen finde ich bei einigen Gemälden die Geschichte, die dahinter steckt sehr spannend.

Wenn man sich einmal überlegt wo ein 300 Jahre altes Gemälde schon überall gehangen haben muss. Welche Könige und Herrscher dieses Gemälde schon gesehen haben, wie der Künstler selber das Bild vor vielen Jahren in Händen hielt…

Für alle, die ins Museum gezogen worden sind: es gibt da auch Bänke, sodass man wunderbar einen neuen Rekord bei Candy Crush Sage erzielen kann, während die Liebste die Bilder betrachtet.

Die folgenden Kunstmuseen sind einen Besuch wert:

Museum Kunstpalast

Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen bestehend aus:

  • K20 am Grabbeplatz
  • K21 im Ständehaus
  • Schmela-Haus

Museen

Filmmuseum Düsseldorf

Für alle Filmfans sicherlich ein Muss, sich dort umzusehen.

Aquazoo Löbbecke Museum 

Aquazoo Löbbecke Zoo Düsseldorf

Aquazoo Löbbecke Museum“ von de:User:Herrick – own photography; first upload to de: 21:53, 12. Jan. 2006. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Wer sich für Natur und Tiere interessiert, der sollte den Aquazoo in Düsseldorf besuchen. Hier findest du zahlreiche Aquarien und Terrarien, die hunderte verschiedener Tierarten beheimaten.

Da ich selbst sehr gerne tauchen gehe, steht der Besuch des Aquazoo bei mir auch noch auf meiner To-Do Liste für Düsseldorf.

Und wenn man sich die tropischen Korallenriffe und Fische in den Aquarien ansieht, kann man mal für einen kurzen Augenblick das schlechte Wetter in Deutschland vergessen und stellt sich vor man hält gerade auf den Malediven den Kopf ins Wasser.

 

Riffaquarium im Aquazoo Düsseldorf

Lebensraum Korallenriff 1“ von HaplochromisEigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Ganz in der Nähe des Wasserparks gibt es den japanischen Garten, der bei guten Wetter ein Besuch wert ist.

 

 

 

 

 

Japanischer Garten in Düsseldorf

Byodo-in in Uji“ von 663highland663highland. Lizenziert unter CC BY 2.5 über Wikimedia Commons.

Einkaufen

Königsallee

Wer mal ein bisschen mehr Geld mitnehmen möchte, für denjenigen bietet sich natürlich die „Kö“ (Königsalle) an.

Wenn das Wetter schön ist lohnt es sich draußen an einem Cafe hinzusetzen und das treiben bei einer Tasse Kaffee zu beobachten.

Schadow Straße

Die Schadow Straße ist eine der umsatzstärksten Einkaufsstraßen in Deutschland. Auch wenn die Straße nicht so bekannt, wie die Königsalle ist, kann man hier doch äußerst gut einkaufen.

Altstadt

Wer auf der Suche nach interessanten Designs ist, der sollte sich in der Altstadt von Düsseldorf umsehen. Hier findest du interessante Mode-Boutiquen.

Bei etwas schlechterem Wetter bieten sich die folgenden Einkaufszentren an:

Sevens Center Düsseldorf

Sevens Duesseldorf“ von Till NiermannEigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

  • Düsseldorf Arcaden
  • Kö-Center und Galerie
  • Sevens Center
  • Schadow-Arcaden

Restaurants und Bars

Restaurants

Bei den folgenden Restaurants habe ich mich auf verschiedenen Webseiten umgesehen und für dich dort einige interessante Restaurants herausgesucht, die mich besonders angesprochen haben.

Pizzeria Trattoria Romantica

Den Bewertungen nach zu Urteilen, macht diese Pizzeria die beste Pizza in der gesamten Umgebung. Da ich ein großer Pizza-Fan bin, werde ich mich von den Qualitäten der Trattoria Romantica in naher Zukunft wohl selbst überzeugen.

Victorian

Ein gehobenes Restaurant; allein die Bilder machen einen schon hungrig. Außerdem wurde das Restaurant mit einem Michelinstern ausgezeichnet.

Im Schiffchen

Wer mal richtig Geld für das Essen ausgeben möchte und ein Genießer ist, der kann dem mit zwei Michelinsternen ausgezeichneten „im Schiffchen“ einen Besuch abstatten.

Bars

D’Vine

Für Weinkenner und Feinschmecker ein Muss.

Pardo Bar

Tolles Ambiente, 10 Meter hohe Decken und leckeres Essen und Drinks.

Hausbar

Wer ein bisschen mehr Musik haben und tanzen möchte, der sollte besser zur Hausbar gehen.

Zugegeben es gibt in Düsseldorf so viel mehr zu entdecken, aber ich möchte euch einfach ein paar interessante Orte von Düsseldorf zeigen und konnte in euch hoffentlich etwas Interesse wecken dich auch mal in Düsseldorf umzusehen.

 

 

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.