Zhangjiajie-Hunan" by cncs - 自制自拍图片 drawed/photographed by Cncs. Licensed under GFDL via Wikimedia Commons.">Zhangjiajie-Hunan

Tianzi Gebirge im Wulingyuan Nationalparkt (China) – Orte, die man besucht haben muss

China hat weit mehr zu bieten, als die großen Millionen Metropolen oder die chinesische Mauer. Es lohnt sich einen Blick auf die chinesischen Nationalparks zu werfen, denn diese haben einzigartige Naturspektakel zu bieten.

Zhangjiajie-Hunan

Zhangjiajie-Hunan“ by cncs – 自制自拍图片 drawed/photographed by Cncs. Licensed under GFDL via Wikimedia Commons.

Als ersten Ort für meine neue Artikelserie „Orte, die man besucht haben muss“, habe ich mir ganz bewusst das Tianzi Gebirge ausgesucht, denn es ist wohl nur den wenigsten bekannt.

Auch im Internet war es schwer an gute Informationen zu gelangen und ich habe versucht alle relevanten Informationen in diesem Artikel zusammenzufassen.

Meine Informationen zum Tianzi Gebirge im Wulingyuan Nationalparkt stammen zum Großteil aus dem Internet oder aus einem Buch.

Leider konnte ich diesen Nationalpark noch nicht persönlich besuchen, aber falls ich in Zukunft dorthin gelange, werde ich natürlich über meine Erfahrungen berichten.

Tianzi Gebirge im  Nationalparkt (China)

Vielleicht kommt dir das Gebirge (siehe Bilder) bekannt vor, denn du hast es sicherlich schon gesehen. Wo denn? James Cameron nutzte das Gebirge für Dreharbeiten in seinem Film Avatar.

Naja, im Gegensatz zu den Hallelujah-Bergen auf Pandora, schweben in Wirklichkeit die Gebirge des Wulingyuan Nationalpark nicht. Aber ähnlich beeindruckend dürfte dieses Gebirge uns aussehen.

Die bis zu 200 Meter Sandsteinpfeiler, umgeben von dichten Urwäldern, prägen den Nationalpark, der seit einigen Jahren ein UNESCO-Weltnaturerbe ist.

In Huangshizhai ist eine große Aussichtsterrasse, die einen schönen Rundgang und einen atemberaubenden Blick in die Tiefe geben.

Auch direkt in der größeren Stadt Zhangjiajie befindet sich ein wirklich eindrucksvoller Berg, der Tian’men Shan. In diesem Berg befindet sich ein großes Loch, durch dem sogar bereits Kunstflieger hindurch geflogen sind.

Dieses Loch wird inzwischen übersetzt, das „Tor des Himmels“ genannt. Wer dieses Tor des Himmels mit eigenen Augen sehen möchte, kann über einen lange Straße zum Fuße dieses Loches gelangen. Alternativ bietet sich auch die Möglichkeit an, diese Höhle mit der fast 7500 Meter langen Seilbahn von oben zu betrachten. Oben auf dem Gipfel angekommen, kannst du über einen Glaspfad mit durchsichtigen Boden wandern.

Tipp: Für den weitläufigen Nationalpark solltet ihr euch ausreichend Zeit nehmen. Das Eintrittsticket ist für drei Tage gültig und es gibt Busse, die euch wahlweise zum Zhangjiajie Eingang oder zum Wulingyuan Eingang bringen.

Quelle: 21china.de

"1 zhangjiajie huangshizhai wulingyuan panorama 2012" by chensiyuan - chensiyuan. Licensed under GFDL via Wikimedia Commons.

1 zhangjiajie huangshizhai wulingyuan panorama 2012“ by chensiyuan – chensiyuan. Licensed under GFDL via Wikimedia Commons.

Der Nationalpark Wulingyuan, liegt in der Provinz Hunan und hatte lange Zeit noch nicht einmal einen offiziellen Namen. 1992 wurde der Nationalpark zum UNESCO Weltnaturerbe erhoben und das wohl zurecht, wenn man sich diese Landschaft ansieht.

In Wulingyuan ragen Quarzsandsteintürmen teilweise bis zu 400m steil aus dem Boden. Dort finden sich über 3000 Steinformationen, die sich auf einem Areal von rund 260 km² befinden.

Das gesamte Areal besteht im Wesentlichen aus 3 Gebieten, die etwas voneinander entfernt liegen: die Naturparks Zhangjiajie, Suoxiyu und Tianzi Shan.

In der Hautzugangszone, der Stadt Zhangjiajie, herrscht in der Regel ein großer Touristenandrang. Wenn du aber etwas abseits von den bekannten Touristenwegen gehst, kannst du immer wieder Ruhe und Stille finden, damit du die einzigartige Landschaft genießen kannst.

Die Standardroute in Zhangjiajie führt zu einem 1048m hohen Plateau names „Huangshi Zhai“. Sehenswert soll ebenfalls der Goldpeitschenbach – chinesisch Jinbian Xi -oder die „erste Brücke unter dem Himmel“ sein. Diese Brücke ist die höchste natürliche Brücke der Erde, verbindet zwei Felswände, die 40 Meter auseinander liegen und ist über einen 357 Meter hohen Abgrund gespannt.

 Wulingyuan LokalisierungSpannend ist außerdem die Möglichkeit im Naturpark Suoxiyu in der 11 Kilometer langen Tropfstein Höhle des Gelben Drachen mit dem Schlauchboot zu fahren.

Wie kommt man nun am besten zum Tianzi Gebirge in China? Es bieter sich an zuerst von beispielsweise Frankfurt aus nach Shanghai zu fliegen. Von Shanghai kann man dann mit einem Inlandsflug direkt nach Zhangjiajie weiterfliegen.

Flug nach Zhangjiajie

Wulingyuan auf Google Maps

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert