Top-App: Peak, Gehirntraining

Top-Apps: Peak, das Fitnessstudio für das Gehirn

Mein Leben hat sich grundlegend geändert. Mit einem IQ von über 20 lerne ich inzwischen immer mehr Kontrolle über mich selbst und sogar über meine Mitmenschen auszuüben. Ich lerne eine neue Sprache innerhalb von Minuten und…

Okay das stammt jetzt eher aus dem Film Lucy, in der Scarlett Johannson durch ihre immense Intelligenz übermenschliche Fähigkeiten erhält, aber doch stelle ich fest, dass mir Peak in bestimmten Dingen weiterhilft.

Jetzt aber zur App:

Peak ist meiner Meinung nach die beste „Gehirnjogging“ App im Appstore. Warum?

Design

Zunächst einmal gefällt mir das Design von Peak sehr gut. Es ist sehr ansprechend und auf das notwendigste reduziert.

Wenn die App ein hässliches altes Design hätte, würde ich Peak wohl deutlich weniger nutzen.

Übungen

Zudem gefallen mir die unterschiedlichen Übungen sehr gut. Derzeit gibt es 20 verschiedene Übungen und wenn du dir die Pro-Version für derzeit 4,49€ im Monat holst, kannst du jeden Tag diese 20 Übungen spielen.

Wenn du -so wie ich- nur die kostenlose Version nutzt, werden dir jeden Tag 4 unterschiedliche Spiele freigeschaltet, die du so viel spielen kannst, wie du möchtest.

Mit den Übungen trainierst du verschiedene Bereiche deines Gehirns:

  • Gedächtnis
  • Konzentration
  • Geistige Beweglichkeit
  • Problemlösung
  • Sprache

Während mich andere Gedachtnis-Apps sehr schnell nerven, gefällt mir Peak sehr gut und die Übungen machen wirklich Spaß und lassen sich, wenn man ein paar Minuten Zeit hat super zwischendurch spielen.

Ich bin besser als du

Der Dritte Punkt weshalb mir Peak so sehr gefällt ist, dass deine Ergebnisse gespeichert werden und je nach Ergebnis eine Punktzahl vergeben wird.

Du erhälst Punkte für dein Peak-Gehirnlevel (umfasst alle 5 Aspekte), Gedächtnis, Konzentration, Geistige Beweglichkeit, Sprache und Problemlösung.

Außerdem kannst du deine Ergebnisse mit deiner Altersgruppe und verschiedenen Berufen vergleichen.

Wie du sehen kannst bin ich den meisten meiner Altergruppe weit voraus (besser als 95% der anderen aus meiner Altersgruppe); naja besonders intelligent komme ich mir zwar nicht vor, aber bin es anscheinend 🙂

Fazit

Ich nutze Peak jetzt seit einigen Wochen und muss sagen, dass sich besonders meine Konzentration deutlich verbessert hat. Laut der App hat sich auch mein Gedächtnis stark verbessert; das konnte ich im Alltag allerdings bis jetzt noch nicht feststellen.

Einzig bei der Sprache hapert es bei mir noch -laut Peak. Aber ich finde die Übungen zum Thema Sprache einfach echt schwer und hoffe, dass ich nicht in Wirklichkeit ein so schlechtes Sprachgefühl habe.

Ich jedenfalls werde weiter trainieren, denn mein Ziel ist es bald besser als 99% aus meiner Altersgruppe zu sein.

Zum Schluss noch einige Bilder aus der App.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert